#essenmachtsklar
Mit „Essen macht’s klar – Weniger Medikamente im Abwasser“, der gemeinsamen Kampagne von Emschergenossenschaft, Ruhrverband, Stadt Essen und dem Umweltministerium NRW, wollen wir die Bevölkerung für einen bewussteren Umgang mit Arzneimitteln sensibilisieren: Restmedikamente gehören nicht in die Toilette, sondern in den Hausmüll! Aber kann man mit solchen Sensibilisierungskampagnen überhaupt etwas erreichen? Hier ein Statement dazu von mir:

Posted by Uli Paetzel on Donnerstag, 2. November 2017

Vom 11.11. bis 19.11. findet die Messe #ModeHeimHandwerk 2017 statt. Natürlich darf auch hier „Essen macht´s klar“ nicht…

Posted by Stadt Essen – Das Stadtportal on Donnerstag, 9. November 2017

#EssenMachtsKlar – Verhaltensänderung

Sensibilisieren, aufklären, dauerhafte Verhaltensänderung – das sind die Hauptanliegen der Initiative #EssenMachtsKlar – Weniger Medikamente im Abwasser“. So sieht es auch Prof. Dr.-Ing. Norbert Jardin, unser Technik-Vorstand. Weitere Informationen zu Essen macht’s klar findet ihr hier: http://machts-klar.de

Posted by Ruhrverband on Donnerstag, 26. Oktober 2017

#Essenmachtsklar
Umfragewerte, die einmal mehr verdeutlichen, wie wichtig es ist, über den richtigen Umgang mit Altmedikamenten zu informieren:

Posted by Stadt Essen – Das Stadtportal on Mittwoch, 25. Oktober 2017

Man lernt nie aus…
Bei einer Befragung gaben 59 Prozent der Essener an, vom korrekten Entsorgungsweg ihrer…

Posted by Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 on Mittwoch, 25. Oktober 2017

Seit Mitte des Jahres läuft bereits die Kampagne ESSEN MACHT’S KLAR – WENIGER MEDIKAMENTE IM ABWASSER – ein gemeinsames Projekt von Emschergenossenschaft, Ruhrverband, Stadt Essen und dem NRW-Umweltministerium. Dr. Issa Nafo, Leiter des Fördermanagements bei der Emschergenossenschaft, erklärt im Video, welche nachhaltige Wirkung auf den Umgang und mit der Entsorgung von Medikamenten er sich auch nach der zweijährigen Projektphase vorstellt:
#essenmachtsklar
Allen ein schönes WOCHENENDE!

Posted by Uli Paetzel on Donnerstag, 19. Oktober 2017

#essenmachtsklar
Wusstet Ihr schon, dass die in Essen ordnungsgemäß über den Hausmüll entsorgten Altarzneimittel bzw….

Posted by Stadt Essen – Das Stadtportal on Montag, 16. Oktober 2017

#EssenMachtsKlar – Statement Vorstand Prof. Norbert Jardin

Die Sauberkeit der regionalen Gewässer liegt uns quasi von Haus aus am Herzen. Unser Technik-Vorstand Prof. Dr.-Ing. Norbert Jardin führt aus, dass diese bereits mit der fachgerechten Entsorgung von Medikamenten beginnt. Weitere Informationen zu #EssenMachtsKlar – das gemeinsame Projekt von Ruhrverband, #Emschergenossenschaft, Stadt Essen – Das Stadtportal und Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 findet ihr hier: http://machts-klar.de

Posted by Ruhrverband on Donnerstag, 12. Oktober 2017

#essenmachtsklar
Der Herbst ist Erkältungszeit! An alle die nun ihre Hausapotheke auffrischen: Bitte darauf achten, dass…

Posted by Stadt Essen – Das Stadtportal on Dienstag, 10. Oktober 2017

Risiken und Nebenwirkungen kennt er, Packungsbeilagen nicht! 🐟 ⚠️
Immer mehr Medikamentenrückstände sammeln sich in…

Posted by Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 on Mittwoch, 4. Oktober 2017

Keine Sorge, wir von #essenmachtsklar verweisen jetzt nicht auf die Packungsbeilage. Vielmehr möchten wir euch auf unser…

Posted by Ruhrverband on Montag, 25. September 2017

Toller Blogbeitrag von den Kolleginnen und Kollegen der #Emschergenossenschaft: #EssenMachtsKlar bedeutet, dass eben "noch nicht alles wech is, was wech is."

Posted by Ruhrverband on Montag, 25. September 2017

Viel ist passiert seit unserem Auftakt zu ESSEN MACHT’S KLAR Mitte Juni 2017! Das Projekt für „Weniger Medikamente im…

Posted by Uli Paetzel on Freitag, 22. September 2017

Essen macht´s klar – Wissensfakt des Tages ❗️💦🏊
Ganze 96,4 Prozent der Essener Bevölkerung wünschen sich, dass die Gewä…

Posted by Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 on Freitag, 15. September 2017

#essenmachtsklar
Kläranlagen vollbringen wahre Wunder. Sie reinigen Abwässer, die mit Speiseresten, Papier und Fäkalien…

Posted by Ruhrverband on Freitag, 8. September 2017

„Essen macht’s klar – Weniger Medikamente im Abwasser" 💦
Die neue Kampagne der Stadt Essen, dem Ruhrverband und der…

Posted by Stadt Essen – Das Stadtportal on Montag, 4. September 2017

Jetzt geht´s los: Unsere gemeinsame Kampagne mit der Stadt Essen und dem Ruhrverband, „Essen macht´s klar – Weniger…

Posted by Uli Paetzel on Samstag, 2. September 2017

Wir berichteten schon öfter über die Müll-Problematik im Abwasser. Feuchttücher, Binden und weitere Kosmetikartikel…

Posted by Ruhrverband on Freitag, 18. August 2017

In der neuen Folge von #HeimatGrünTV geht es unter anderem auch um das Gemeinschaftsprojekt #EssenMachtsKlar von #EGLV,…

Posted by Ruhrverband on Freitag, 4. August 2017

Menschen in einem Meetingraum

Termine & Aktuelles

Mehr erfahren

Kontakt

Mehr erfahren