Auch Lehrkräfte drücken ab und zu die Schulbank! Die Fortbildungsreihe im Rahmen von „Essen macht´s klar“ stellt die Problematik Medikamente im Wasserkreislauf in den Fokus von Lehrerinnen und Lehrern. Die Fortbildung verschafft Lehrkräften einen guten Einblick über die Auswirkungen von Spurenstoffen auf Fauna und Flora von Gewässern und stellt die Experimente der Projektbox vor, welche im Unterricht selbst oder mit Hilfe von Studierenden ausprobiert werden können.

Eingesetzt werden kann das Material – entwickelt von der Biologie Didaktik der Universität Duisburg Essen gemeinsam mit der Emschergenossenschaft – u. a. im Biologieunterricht, an Projekttagen oder in AGs.

Foto; Kerstin Stuhr
Erfolgreiche Auftaktveranstaltung der Fortbildungsreihe zu Medikamenten im Wasserkreislauf am 9. Oktober 2017 an der Universität Duisburg Essen. Dr. Sven Lyko von der Emschergenossenschaft leitete fachkundig durch die komplexe Thematik – mehr als 20 Lehrkräfte erprobten die Projektbox für die Klassenstufen der Sek 1, also die 9- bis 12-jährigen Schülerinnen und Schüler.

Weitere Termine der Fortbildung sind der 4.12.2017 sowie 26.02., 19.03. und 23.04.2018
Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der Universität Duisburg Essen hier. (Dort erfolgt auch die Anmeldung)