Der 1. Essener Gesundheitstag lockte zum Ende der Sommerferien am 29. August 2017 viele Kunden und Kundinnen des JobCenter Essen in den Grugapark. Gesundheit, Fitness, Ernährung und Bewegung standen im Fokus dieses Aktionstages. Über 10.000 Besucherinnen und Besucher nutzten dieses Angebot bei strahlendem Sonnenschein und viele von ihnen besuchten unseren Aktionsstand von „Essen macht’s klar“.

Voll war es auf dem 1. Essener Gesundheitstag – und wir mitten drin mit „Essen macht´s klar“ (Foto: Andrea Holte)

Das „Essen-macht’s-klar“-Team nutzte die Gelegenheit, interessierte Erwachsene, Jugendliche und Kinder über die richtige Entsorgung von Altmedikamenten über den Hausmüll und einen achtsamen Umgang mit Medikamenten aufzuklären. Während von den „Großen“ gern unsere Postkarten und Flyer mitgenommen wurden, um Freunde und Bekannte zu informieren oder die tollen Motive zu behalten, erfreute sich bei den „Kleinen“ das Enten- und Medikamentenfläschchen-Angeln aus einem mit Wasser gefüllten Planschbecken größter Beliebtheit. Fürs Mitmachen und Mithören wurden die Kinder mit kleinen Gummi-Enten und Pixibüchlein wie etwa „Unterwegs mit den Flusspiraten – den Spurenstoffen auf der Spur“ belohnt. Hier kann man letzteres übrigens herunterladen und erfährt auch mehr über das Bildungsengagement rund um das Thema Spurenstoffe!

Prominenter Besucher unseres „Essen macht´s klar-Standes“ war übrigens der Essener Beigeordnete Peter Renzel, gleichzeitig Chef des JobCenters, der die gemeinsame Initiative „seiner“ Stadt, des Projektbüros Grüne Hauptstadt Essen 2017, des Ruhrverbands und der Emschergenossenschaft sehr begrüßte.

Essens Beigeordneter Peter Renzel gemeinsam mit Andrea Holte vom Team der Emschergenossenschaft am Stand von „Essen macht´s klar“ (Foto: Maximilian Ströttchen)