Es braucht gar nicht viel, um schon eine große Entlastung für unsere Gewässer zu erreichen: eine sachgemäße Entsorgung von Medikamenten über den Hausmüll oder die Apotheke statt über den Abfluss, ein reduzierter Verbrauch, eine achtsame Verschreibungspraxis und – wenn möglich – der Griff zu weniger wasserbelastenden Hausmitteln zählen dazu. Aber es geht noch mehr.

Die Initiative „Macht´s klar – Weniger Medikamente im Abwasser“ will Bürgerinnen und Bürgern, Ärztinnen und Ärzte sowie Apothekerinnen und Apotheker für den verantwortungsbewussten Umgang mit Medikamenten sensibilisieren: u.a. mit Informationsmaterialien und -veranstaltungen, mit Aufklärungsmaßnahmen und Bildungsangeboten  und durch Kooperationen insbesondere mit Arztpraxen und Apotheken.

Menschen in einem Meetingraum

Termine & Aktuelles

Mehr erfahren

Kontakt

Mehr erfahren